„Wir arbeiten zusammen mit Menschen, ihrem Wissen und ihren Talenten“

Kundenstimmen

Christof Baer

Leistungssportverantwortlicher & Olympische Missionen, Liechtenstein Olympic Committee (LOC), Schaan, ab 1.7.2023 CEO von PluSport

„Christine Lanner hat uns in einer komplexen Fragestellung kompetent und mit viel Fingerspitzengefühl durch einen längeren Prozess geführt und begleitet.
Sie wählte nicht den einfachen, sondern den nachhaltigen Weg. Christine stellte viele Fragen, welche organisationsintern Diskussionen in Gang brachten. Im Rahmen der Workshops gelang es ihr, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen, den lösungsorientierten Austausch zu lancieren und mit Klarheit aber auch einer guten Portion Humor den Plan sowohl inhaltlich wie auch zeitlich umzusetzen.“

Pius Bernet

Geschäftsführer (bis Ende Mai 2023), Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben (SSBL), Emmen, ab 13. Juni 2023 Präsident der Lungenliga Zentralschweiz
„Dank der einfühlsamen und systematischen Projektleitung von Dr. Christine Lanner und Prof. tit. Dr. Hans Lichtsteiner konnte die SSBL im 2022 eine tiefgreifende Organisationsentwicklung im Rahmen der hohen zeitlichen und inhaltlichen Zielsetzungen erfolgreich umsetzen.“

Dr. Katharina Bruns

Chefbibliothekarin Benutzung, Informationskompetenzvermittlung / Digitale Dienste / Entwicklung, Zentralbibliothek Zürich

„Dank der wertvollen Unterstützung von Christine Lanner haben wir innerhalb kurzer Zeit ein aussagekräftiges Ist-Produktportfolio und damit eine solide Ausgangsbasis für die Implementierung eines Produkt(portfolio)managements schaffen können. Die Besonderheit lag darin, dass das Produktportfolio die Produkte zweier Organisationen – die der Zentralbibliothek Zürich und die der Universitätsbibliothek Zürich – in den Fokus nehmen sollte. Die Diversität der Ausgangslage machten das Vorhaben besonders anspruchsvoll. Christine Lanner hat mit uns den Prozess von Beginn an sehr umsichtig und mit grossem Sachverstand gestaltet. Ihr breiter Erfahrungsschatz war für uns und das Projekt sehr wertvoll und äusserst fruchtbar. In unserer Zusammenarbeit haben wir insbesondere ihren pragmatischen Ansatz, ihren Fokus auf das Wesentliche, ihr kritisches Hinterfragen sowie ihre professionelle und ehrliche Art sehr geschätzt. Durch die transparente und nachhaltige Vorgehensweise können wir auch nach Beendigung des Projekts von der Zusammenarbeit mit Christine Lanner profitieren.“

Vogelwarte

Dr. Matthias Kestenholz

Vorsitzender der Institutsleitung, Schweizerische Vogelwarte, Sempach
„verbandsberatung.ch hat uns bei der Reorganisation in allen Belangen hervorragend unterstützt.“

Dr. Ruedi Haller

Direktor Schweizerischer Nationalpark, Zernez
„Hans Lichtsteiner von der Verbandsberatung.ch hat die Verantwortlichen des Schweizerischen Nationalparks umsichtig und mit gutem Gespür für die wesentlichen Inhalte auf dem Weg zu einer Strategie 2023 – 2027 begleitet und geführt. Seine besondere Qualität, weitsichtiges und damit ab und zu ausuferndes Denken des Teams immer wieder auf die wesentlichen Punkte zusammenzuführen, war ausschlaggebend für eine zukunftsweisende, innovative aber auch gut strukturierte und realistische Strategie für die kommenden Jahre im einzigen Nationalpark der Schweiz.“

Barbara Sulzer Smith

Geschäftsführerin, educationsuisse, Bern, ab 1.8.2023 Rektorin der Kantonsschule Schaffhausen

„Hans Lichtsteiner begleitet seit mehreren Jahren die Schweizerschulen im Ausland. Es gelingt ihm hervorragend, die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Dachverbandes educationsuisse wie auch der einzelnen Schweizerschulen im Ausland zu erfassen und zu verstehen. Seine Weiterbildungen für die Schulleitungen und die Trägervereine der Schulen sind immer darauf abgestimmt und zielgruppenorientiert. Seine Beratungen und seine zielführenden Entwicklungen von Führungsinstrumenten zeugen von grosser Fachkundigkeit. Wir schätzen seine Kompetenz und sein Know-how, seine Lösungsorientierung sowie seine humorvolle Art, welche die Weiterbildungen und die Beratung wertvoll und kurzweilig machen. Durch die Zusammenarbeit mit Hans Lichtsteiner konnten wir die Arbeit des Dachverbandes sowie der Führungsorgane in den Schulen erfolgreich professionalisieren.“

Andreas Lehner

Geschäftsleiter Aids-Hilfe Schweiz, Zürich
„Wir haben unsere Strategie für den Zeitraum 2022-2025 mithilfe von Hans Lichtsteiner erarbeitet. Über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren hinweg haben wir einen partizipativen Prozess durchlaufen, um eine Lösung zu finden, die vom gesamten Verband getragen wird. Dies war keine einfache Aufgabe, da der Vorstand und viele Mitgliedsorganisationen beteiligt waren und sehr unterschiedliche Anliegen hatten. Mit seiner professionellen, sachlichen und zugleich herzlichen Art hat Hans Lichtsteiner dazu beigetragen, diesen Prozess zu dynamisieren und die vielen Ideen zu einer herausfordernden, aber umsetzbaren Strategie zu vereinen.“

Dr. Hans Hollenstein

Präsident der Kirchenpflege, Römisch-katholische Kirchgemeinde in Winterthur
„Hans Lichtsteiner begleitet unsere Kirchgemeinde erfolgreich auf ihrem Weg der Organisationsentwicklung: Neue Strukturen wurden geschaffen, der Stellenplan wird überarbeitet und kostenbewusst auf die strategischen Ziele ausgerichtet. Dank seinem umfassenden betriebswirtschaftlichen Wissen, seiner Umsetzungskompetenz, seiner Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen zu vermitteln, haben wir zahlreiche Etappenziele erreicht und sind weiterhin erfolgreich unterwegs.“

Sie möchten mit uns über Ihre Themen sprechen?

Dann melden Sie sich jetzt für ein Erstgespräch!