„Gute Beratung erfordert fundiertes Wissen“

Publikationen

Entsprechend unserer Philosophie, unser Wissen und unsere Methoden offenzulegen, haben wir diverse Bücher und Artikel publiziert.

Die nachfolgende Auswahl gibt Ihnen einen Einblick in unsere konzeptionellen Überlegungen und wissenschaftlichen Arbeiten. Weitere Impulsbeiträge zu aktuellen Themen finden Sie zudem in unserem Blog, den wir auf Basis von Fragen, mit denen wir im Rahmen unserer Beratungsmandaten konfrontiert werden, laufend ergänzen und erweitern.

L

Ausgewählte Bücher

Nachfolgende Bücher geben einen Einblick, wie wir wissenschaftliches Arbeiten mit unseren praktischen Erfahrungen konzeptionell und methodisch verbinden und unser Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Freiburger Management-Modell für NPO

Das „Freiburger Management-Modell für NPO“ bietet eine systematische Einführung in das Thema Management von Nonprofit-Organisationen. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz vermittelt es die Grundlagen und einen Ordnungsraster für das Verständnis der Besonderheiten des NPO-Managements und entsprechende Lösungsansätze.

Markus Gmür, Hans Lichtsteiner, Karin Stuhlmann, Philipp Erpf und René Andessner: Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen, Bern, Stuttgart und Wien, Paul Haupt Verlag, 10. Auflage 2023.

Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen

Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des Marketings für Verbände. Dessen wirksame Umsetzung in die Praxis bedingt eine Internalisierung der Marketingphilosophie in der Denkhaltung aller Haupt- und Ehrenamtlichen, aber auch die klare Verankerung in der Organisationsstruktur. Dazu sind die entsprechenden Managementinstrumente zu schaffen.

Lichtsteiner, H./Purtschert, R., „Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen“, Paul Haupt, 3., neu bearbeitete Auflage 2014

Programme zur Strategieumsetzung – Methodik zu Definition und Planung

Zur Sicherstellung des langfristigen Erfolgs eines Unternehmens bedarf es nicht nur durchdachter Strategien, sondern vor allem einer konsequenten Strategieumsetzung. Das Buch bietet praktisch-normative Handlungsempfehlungen, die bei der Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung Unterstützung leisten. Damit können die Gefahren eines Scheiterns von Strategien reduziert und die Erfolgsaussichten verbessert werden.

Lanner, Ch., „Programme zur Strategieumsetzung – Methodik zu Definition und Planung“, Deutscher Universitätsverlag Gabler, Wiesbaden 2001

vergriffen

Der Dritte Sektor der Schweiz

Mit dem Buch wurden erstmals umfassend statistische Daten zur Grösse und Struktur der Nonprofit-Organisationen (NPO) für die Schweiz erhoben. Neben einer Fülle an Zahlen, Daten und Statistiken enthält das Werk Informationen zur Entstehung und Geschichte der NPO in der Schweiz wie zu den relevanten Rechtsvorschriften und ihren Auswirkungen auf die schweizerischen NPO.
Helmig, B./Lichtsteiner, H./Gmür, M. (Hrsg.), «Der Dritte Sektor der Schweiz», Paul Haupt, 2010

vergriffen

Das System Sport – in der Schweiz und international

Das Buch soll dazu beitragen, das Grundverständnis für die Zusammenhänge im Sportsystem zu erhöhen. Es richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger in Sportverbänden und Klubs, in Sportunternehmen und bei Sponsoren, in Politik und Verwaltung bei Bund, Kantonen und Gemeinden sowie allgemein an Sportinteressierte.

Kempf, H./Lichtsteiner, H. (Hrsg.), „Das System Sport – in der Schweiz und international“, Bundesamt für Sport BASPO, 2015; das Buch wurde ins Französische übersetzt.

Ausgewählte Artikel

Im Rahmen von Beratungsmandaten gewonnene Erkenntnisse sollen in Form von Artikeln auch anderen Verbänden zugänglich gemacht werden. Anbei einige Beispiele für solche Praxisbeiträge:

Elevator Pitch - Die Stärken einer NPO auf den Punkt gebracht

Lanner, Ch., «Elevator Pitch – Die Stärken einer NPO auf den Punkt gebracht», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 2 (2022), S. 42 – 45.

→ Download

Wie kommunizieren NPO in digitalisierten Umwelten optimal?

Brecheis, D./Lichtsteiner, H., «Wie kommunizieren NPO in digitalisierten Umwelten optimal?», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 2 (2022), S. 24 – 33.

Richtig agil? - Impulse für Führungskräfte

Lanner, Ch./Lichtsteiner, H., «Richtig agil? – Impulse für Führungskräfte», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 1 (2022), S. 26 – 35.

→ Download

Mitgliedergewinnung und -bindung: Was erwarten Mitglieder von ihrem Verband?

Brupbacher, N./Lichtsteiner, H., «Mitgliedergewinnung und -bindung im Wirtschaftsverband», in Verbands-Management, 43. Jahrgang, Ausgabe 1 (2017), S. 36-46.

Generation Y – Chance und Herausforderung zugleich

Lichtsteiner, H., «Generation Y – Chance und Herausforderung zugleich», in Verbands-Management 3/2017, S. 47–53

Die integrative Wirkung von Sportvereinen

Lichtsteiner, H./Stalder, M., «Die integrative Wirkung von Sportvereinen», in Verbands-Management 3/2015, S. 18–24

Der Weg zum idealen Vorstand

Lichtsteiner, H., «Der Weg zum idealen Vorstand», in Verbands-Management 2/2011,
S. 48–55

→ Download

Sind Sie an unseren Praxiserfahrungen interessiert?

In unserem Blog teilen wir ca. 1x im Monat unsere Erfahrungen aus Kundenprojekten. Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie über neue Beiträge informiert werden möchten.