„Aus Wissenschaft und Praxis kombinieren wir tragfähige Lösungen“

Erfolgreiches Change Management in Nonprofit-Organisationen

Mit unserer umfassenden Expertise in Verbands- und NPO-Management und unserem fundierten Methodenwissen …

unterstützen wir Nonprofit-Organisationen in ihrem Change Management, um organisatorische Veränderungen systematisch und nachhaltig zu gestalten. So legen wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

L

Unsere Leistungen für Ihr Change Management:

Beratung und Begleitung

Gemeinsam entwickeln wir passgenaue Lösungen für Ihre Herausforderungen in den Bereichen Strategie, Organisations- und Teamentwicklung, Marketing, Controlling und Wissensmanagement und stärken damit die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation.

Coaching

Zusammen mit Ihnen als Führungskraft reflektieren wir Ihre Alltagsprobleme aus verschiedenen Perspektiven, so dass Sie inspiriert und mit verschiedenen Lösungsoptionen aus dem Gespräch gehen.

Moderation von Workshops

Wir moderieren Workshops und begleiten Ihr Team bei der gemeinsamen Bearbeitung konkreter Fragestellungen. Dabei schaffen wir eine offene Atmosphäre, in der jede und jeder seine Ideen und Perspektiven einbringen kann. Durch gezielte Methoden und Techniken lösen wir auch Rollenkonflikte und fördern so eine effektive Zusammenarbeit.

Vorträge

Unsere Vorträge bieten Ihnen nicht nur fachliche Expertise, sondern auch inspirierende Impulse und konkrete Umsetzungsideen. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen und Best Practices vermitteln wir praxisrelevantes Wissen und regen zum Nachdenken an. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine verständliche und unterhaltsame Präsentation, die Sie und Ihr Publikum begeistert.

Inhouse-Schulungen

In unseren massgeschneiderten Inhouse-Schulungen vermitteln wir haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gezielt das Know-how, das sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Dabei setzen wir auf eine praxisnahe und anschauliche Wissensvermittlung, die Ihr Team auf ein neues Level bringt und so zu einer erfolgreichen Umsetzung Ihrer Ziele beiträgt.

Rekrutierung von Führungskräften

Gemeinsam finden wir die passenden Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zu Ihrer Organisation und deren Werten passen. Dabei greifen wir auf unser umfassendes Netzwerk an Kontakten zurück und begleiten Sie professionell und diskret durch den gesamten Auswahlprozess.

Publikationen

In Publikationen bieten wir Ihnen praktisches Wissen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Lösung Ihrer täglichen Managementprobleme. Wir halten unser Wissen auf dem neuesten Stand und teilen es gerne mit Ihnen.

Dabei bieten wir Ihnen:

N

eine neutrale Perspektive auf Ihre konkreten Herausforderungen in Ihrer Organisation

Methodenwissen und kreative Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen

Erfahrungs- und Wissenstransfer aus vergleichbaren Projekten

N

Expertise im Change Management, um Führungspersonen und Mitarbeitende erfolgreich in Entwicklungsprozesse einzubinden und sie zu begleiten

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Veränderungen zu gestalten und individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Organisation einzugehen. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus wissenschaftlich fundierten Methoden und praxisbewährten Ansätzen, um akzeptierte, tragfähige und umsetzbare Lösungen zu erarbeiten.

Neben unserer fachlichen Expertise zeichnet uns vor allem auch unser persönliches Engagement aus, das auf Empathie, Vertrauen und Offenheit basiert und einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen von Veränderungsprozessen leistet.

Unsere Methodik:

Wir begleiten Sie bei Ihren Entwicklungsschritten und setzen dabei unsere bewährte Methodik ein, um gemeinsam mit Ihnen Probleme zu identifizieren und zu benennen. Als externe Berater betrachten wir Ihre NPO systemisch von aussen und unterscheiden zwischen Ursachen und Symptomen, um das zugrundeliegende Problem situationsbezogen zu erkennen. Mit unserer bewährten Methodik unterstützen wir Sie bei Ihren Entwicklungsschritten:

Identifikation und Benennen eines Problems

Als externe Berater betrachten wir Ihr NPO-System von aussen und unterscheiden zwischen Ursachen und Symptomen, um das zugrundeliegende Problem situationsbezogen zu erkennen.

Kompetenz zur Problemlösung

Gemeinsam mit Ihnen zerlegen wir komplexe Probleme in überschaubare Einzelfragen und erarbeiten für jede einzelne eine individuelle Lösung. Diese Einzellösungen werden dann zu einer Gesamtlösung zusammengeführt, die passgenau auf Ihre Organisationskultur, Ressourcen und Kompetenzen abgestimmt ist. So wird die Lösung von allen Organisationsmitgliedern mitgetragen.

Systematisches und wissenschaftlich fundiertes Vorgehen

Wir gehen systematisch und strukturiert vor, um Ihre Herausforderungen zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Dabei greifen wir auf bewährte Methoden und wissenschaftlich fundiertes Wissen zurück, das wir pragmatisch und praxisorientiert anwenden. So kommen wir von der Analyse und Planung ins Tun.

Agilität

Unsere agile Vorgehensweise vereint klare Strukturen und Flexibilität. Durch definierte Rahmenbedingungen, Zeitpläne und Zuständigkeiten sorgen wir für Planungssicherheit und gleichzeitig ermöglichen wir kurzfristige Anpassungen, um auf Veränderungen zu reagieren.

Partizipative Methodik

Unsere partizipative Methodik dient dazu, Ihre Organisationsmitglieder aktiv in den Veränderungsprozess einzubinden und somit deren Akzeptanz und Engagement zu fördern. So erzielen Sie nicht nur bessere Ergebnisse, sondern stärken auch die Zusammenarbeit und Identifikation mit Ihrer Organisation.

Best Practice

Wir teilen unser fundiertes Wissen und unsere Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten und Organisationen und unterstützen Sie dabei, Ihre Herausforderungen effektiv zu lösen.

Ihr Mehrwert

In der Zusammenarbeit achten wir darauf, Ihnen optimale Lösungen zu liefern:

konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr spezifisches Problem

N

bedarfsgerechte Vorgehensmethodik für Ihre Problemlösung (keine „Monster-Projektpläne“)

Fokus auf Erzielen von rasch sichtbaren, konkreten Resultaten

Mit uns haben Sie Partner auf Augenhöhe, die jeweils über eine einzigartige Kombination aus fundiertem, betriebswirtschaftlichem Know-how und langjähriger spezifischer Praxiserfahrung auf Geschäftsleitungs- und Vorstandsebene in NPO verfügen.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, welche Methoden aus unserem Werkzeugkasten für Ihre konkreten Fragestellungen praxistauglich sind und in Ihrem Organisationskontext am meisten Sinn ergeben. Zudem kennen und verstehen wir die betriebswirtschaftlichen Interdependenzen und Zusammenhänge in Ihrer Organisation. Wir beraten und begleiten Sie aus einer ganzheitlich-systemischen Perspektive.

Professionell. Pragmatisch. Wertschätzend.

Für Ihr Projekt vereinen wir unsere Fähigkeiten als umsetzungsorientierte Praktiker mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrund.

Sie haben bei uns immer eine Person als direkte/n und persönlichen Ansprechpartner/in. Diese steht Ihnen unmittelbar und niederschwellig zur Seite. Der enge Austausch ermöglicht dabei einen agilen und unkomplizierten Projektablauf. Für spezifische Fachfragen bezieht die Person bei Bedarf Expertinnen und Experten aus unserem breiten Netzwerk an Kooperationspartnern unterstützend hinzu.

Durch die enge Zusammenarbeit erhalten Sie höchstmögliche Transparenz. Sie haben jederzeit die Kontrolle über den Beratungsprozess und steuern selbst mit, wie viele Stunden sie benötigen und welche Arbeiten Sie im Projektverlauf selbst leisten können und möchten. Mit unserem Kostendach-Modell stellen wir sicher, dass für Sie der Aufwand kalkulierbar bleibt und nur diejenigen Leistungen erbracht und abgerechnet werden, die sie wirklich benötigen

Wir agieren professionell und erfahren, zielorientiert und effizient, wertschätzend und partnerschaftlich.

Sie möchten uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen?

Melden Sie sich für ein Gespräch!

Der Ablauf unserer Beratungsprojekte erfolgt strukturiert in Schritten:

1.

Erstkontakt mit einer Problembeschreibung Ihrerseits.

2.

Wir denken uns ins Problem ein auf Basis von Unterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen.

w

3.

In einem ersten gemeinsamen Gespräch skizzieren wir grob ein mögliches Vorgehen und besprechen die einzelnen Schritte.

4.

Sie erhalten unsere Offerte mit Problemdefinition, Zielsetzung, Vorgehen, Projektorganisation, Zeitplan und Kostendach.

5.

Nach Ihrer Freigabe startet die Projektabwicklung.

Unser agiles Vorgehen inkludiert den regelmässigen Austausch mit der internen Projektleitung sowie die Option zur Prozessanpassung.