„Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Organisation“

NPO-Organisationsberater mit Leidenschaft und Sachverstand

Als Organisationsberater verstehen wir uns als Ihre Unterstützer und Befähiger: Wir begleiten Sie bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen und helfen Ihnen dabei, Ihre Fähigkeiten und Ressourcen so zu stärken, dass Sie Probleme künftig eigenständig meistern können.

N

Unsere Vorgehensmethodik orientiert sich am systemischen Ansatz des Freiburger Management-Modells für Nonprofit-Organisationen, der auf über 40 Jahren Forschung und Beratungserfahrung beruht. Wir kombinieren diesen Ansatz mit unserem Erfahrungsschatz aus ähnlichen Projekten und langjähriger eigener Führungserfahrung in Nonprofit-Organisationen. So entwickeln wir eine massgeschneiderte Lösung für jede und jeden unserer Kundinnen und Kunden.

N

In partizipativer Arbeitsweise legen wir Ihnen unser Wissen und unsere Vorgehensmethodik offen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsoptionen, die Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen sowie Vor- und Nachteile angemessen berücksichtigen, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

N

Optimal ist eine Problemlösung immer dann, wenn diese innerhalb der Organisation auf breiter Basis mitgetragen wird.

Kompetentes Organisationsberater-Team mit Erfahrung und Wissen

Als Sparringpartner für Ihr Projekt zeichnen wir uns durch hohe analytische Fähigkeiten, systematisches Vorgehen, Empathie und Motivation, Zielorientierung und eine pragmatische Vorgehensweise aus.

Christine Lanner

Dr. rer. pol.
Mitgründerin und Partner

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Erfahrungen

• Verwaltungsratspräsidentin, Partner und Mitgründerin der verbandsberatung.ch ag
  • 12 Jahre Führungserfahrung auf Stufe Geschäftsleitung, hauptsächlich in Nonprofit-Organisationen; zuletzt 8 Jahre bei der Stiftung SWITCH, der ICT-Dienstleisterin des Schweizer Forschungs- und Bildungssektors
  • 10 Jahre Erfahrung im Unternehmenssektor als CEO eines national tätigen KMU und Leiterin Internal Audit in zwei internationalen Schweizer Unternehmen mit Schwerpunkt Good Governance, Compliance und Controlling
  • Erfolgreiches Management von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in nationalen und internationalen Organisationen
  • Diverse Lehraufträge und Gastvorlesungen an Universitäten im In- und Ausland, u.a. an der Universität Freiburg und der Copenhagen Business School (CBS)

Aus- und Weiterbildung

• Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Linz/AT und Freiburg/CH mit Spezialisierung Marketing und Unternehmensführung sowie Vertiefung in NPO-Management. Die Diplomarbeit zur Schaffung von Grundlagen zur statistischen Erfassung von Nonprofit-Organisationen im Gesundheitswesen der Schweiz erfolgte im Auftrag des Schweizerischen Bundesamtes für Statistik.
  • Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Universität Freiburg/CH. Dissertation zum Thema „Programme zur Strategieumsetzung. Methodik zu Definition und Planung.
  • Drei Zusatzabschlüsse (CAS) an der Universität St. Gallen zu den Themen Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Audit

Beratungsschwerpunkte

• Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Organisationsentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
  • Einführung von agilem Management
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmoderation und -management
  • Rekrutierung von Führungskräften

Was mich begeistert

«An meinem Beruf begeistert mich das Privileg, täglich mit Menschen zusammenzuarbeiten, die mit vollem Engagement und Herzblut bei der Sache sind. Die Vielfältigkeit der Anliegen und die Heterogenität von Verbänden, Vereinen und anderen Nonprofit-Organisationen machen meine Arbeit herausfordernd und spannend zugleich. Ich empfinde es als äusserst bereichernd und motivierend, mein Wissen und meine Erfahrungen mit engagierten Menschen zu teilen und kontinuierlich zu erweitern. Gemeinsam entstehen so neue Denkansätze und kreative Lösungswege, die eine nachhaltige und erfolgreiche Organisationsentwicklung von innen heraus ermöglichen. Die eigene Problemlösungskompetenz einer Organisation zu stärken ist für mich das zentrale Ziel einer guten Begleitung.»

Hans Lichtsteiner

Prof. tit. Dr. rer. pol.
Mitgründer und Partner

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Erfahrungen

• Partner und Mitgründer der verbandsberatung.ch ag
  • 10 Jahre Führungserfahrung von Nonprofit-Organisationen auf Stufe Geschäftsleitung
  • 12 Jahre Geschäftsführer und Direktor Weiterbildung des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement der Universität Freiburg/CH
  • Titularprofessor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg/CH mit Vorlesungen auf Masterstufe zum Thema Management von Nonprofit-Organisationen
  • Lehrtätigkeiten im Bereich Marketing, Strategische Planung, Controlling, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Diverse Lehraufträge und Gastvorträge, u.a. an der Universität Basel, Hochschule für Sport in Magglingen, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur
  • Mitautor verschiedener Standardwerke zum Management von Nonprofit-Organisationen

Aus- und Weiterbildung

• Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg/CH mit Spezialisierung Marketing und Unternehmensführung sowie Vertiefung in NPO-Management.
    • Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Universität Freiburg/CH. Dissertation zum Thema „Freiwilligenarbeit im Alter – Analyse und Massnahmen zur Förderung der Freiwilligenarbeit in Nonprofit-Organisationen“.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

• PluSport Behindertensport Schweiz (Vize-Präsident)
      • Marketingausschuss der Schweizer Milchproduzenten (Mitglied)
      • Stiftung Cerebral (Stiftungsrat)
      • Ernst-Bernd Blümle Stiftung (Vizepräsident und Gründungsmitglied)
      • Sportrat des Fürstentums Liechtenstein (Mitglied)

Beratungsschwerpunkte

• Strategieentwicklung und -umsetzung
    • Reorganisationen
    • Fusionen, insbesondere kirchlicher Organisationen
    • Marketing
    • Coachings und Trainings

Was mich begeistert

«Meist braucht es keine riesigen Konzepte und monatelangen Mandate, um eine Nonprofit-Organisation weiterzubringen. Methodisch fundiert am richtigen Punkt den einen oder anderen Akzent zu setzen reicht oft aus, um den nötigen Entwicklungsprozess von innen her anzustossen. Zusammen mit einem motivierten Team Situationen zu analysieren, pragmatische und praxisgerechte Lösungen zu suchen und auch gleich umzusetzen, dies macht Spass.  Wenn eine Nonprofit-Organisation ihre Probleme wieder selbst lösen kann und mich nicht mehr braucht, dann war mein Mandat erfolgreich.»

$

Kooperationspartner in unserem Netzwerk

Bei Bedarf aktivieren wir für optimale Kundenlösungen kompetente und langjährige Kooperationspartner aus unserem Netzwerk.

Dr. Brecheis Management / Dr. Dieter Brecheis

zur Website

Plötzlich und völlig unerwartet ist unser lieber Freund und langjährige Geschäftspartner, Dieter Brecheis, aus dem Leben gerissen worden. Für die vielen Jahre, in denen wir mit Dieter fachlich aber auch als Mensch zusammenarbeiten durften, sind wir sehr dankbar. Seine stetig fröhliche, positive und zuversichtliche Art, Herausforderungen anzugehen, werden wir sehr vermissen. Dieter war eine grosse Bereicherung für unser Team.

In stillem Gedenken
    Christine und Hans

Public Sector Law / RA Dr. iur. Esther Zysset, RA MLaw Anna Kuhn

zur Website

Public Sector Law berät an der Schnittstelle zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor, mit einem besonderen Fokus u.a. auf Datenschutzrecht und verwandten Gebieten (u.a. Implementierung von grösseren Datenschutzprojekten, IT-Recht, Verträge). Public Sector Law verfügt über vertiefte Branchenkenntnis u.a. im Bildungs- und Forschungssektor, im Gesundheitswesen sowie im (landes-)kirchlichen Umfeld.

Thomas Heiniger Photography

Fotografie

Birgit Hotz Webdesign

Webdesign

Sind Sie an unseren Praxiserfahrungen interessiert?

In unserem Blog teilen wir ca. 1x im Monat unsere Erfahrungen aus Kundenprojekten. Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie über neue Beiträge informiert werden möchten.